Vielleicht haben Sie bereits eine gesehen, aber haben es gar nicht bemerkt - eine Bildheizung. Bildheizungen sind im Trend, sie sind dekorativ, unauffällig und werten Ihre Räume auf eine ganz besondere Art und Weise auf.
Mit dem Einsatz einer Bildheizung verbinden Sie Dekoration und Funktion in einem Möbelstück. Bildheizungen sind in zahlreichen verschiedenen Motiven erhältlich, bei manchen Herstellern ist es sogar möglich, die Infrarotheizung individuell nach Ihren Wünschen bedrucken zu lassen. Somit sorgen sie für einen Hingucker in Ihrer Wohnung, der gleichzeitig für angenehme Temperaturen sorgt. Die Installation einer Bildheizung ist so einfach, wie das Aufhängen eines üblichen Bildes. Die einfache Installation ermöglicht es Ihnen, die Heizung an den verschiedensten Stellen in Ihrer Wohnung aufzuhängen.
Viele Menschen sind mit ihrem konventionellen Heizsystem nicht zufrieden. Vor allem das Aussehen herkömmlicher Heizungen ist nicht ansprechend. Im Vergleich dazu bieten Infrarotheizkörper einen deutlichen Mehrwert. Sie sind relativ dünn und es gibt sie als normale Infrarotheizung und auch als Glasheizung. Eine Bildheizung ist ein dekoratives Element und wertet jeden Raum auf. In den meisten Fällen erkennen Unwissende bei dem Anblick einer Bildheizung gar nicht, dass es sich um einen Heizkörper handelt.
Aber nicht nur hinsichtlich des Aussehens sind Infrarotheizungen eine gute Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen. Infrarotheizungen sind sehr flexibel und können sowohl als primäres Heizsystem als auch zusätzlich zu Ihren bereits bestehenden Heizungen verwendet werden. Infrarotheizungen müssen über keinen Hauptschalter ein- oder ausgeschaltet werden. Sobald sie an eine Steckdose angeschlossen werden, sind sie betriebsbereit. Wenn Sie Infrarotheizungen zusätzlich zu Ihrem herkömmlichen Heizsystem nutzen wollen, ist dies vor allem zu Übergangszeiten sinnvoll. Zu diesen Zeiten lohnt es sich noch nicht, die Zentralheizung einzuschalten und man kann einfach und bequem mit einer Infrarotheizung für Wärme sorgen.
Das Prinzip einer Infrarotheizung funktioniert auf eine besondere Art und Weise. Anders als andere Heizungen, werden bei Infrarotheizungen Flächen, Objekte und Menschen erwärmt. Wände, Decken und Ihre Möbel empfangen die Infrarotstrahlen und speichern diese. Die Infrarotstrahlen fühlen sich auf der Haut an wie warme Sonnenstrahlen und erhöhen das körperliche Wohlbefinden. Dadurch, dass die Umgebungsflächen die Infrarotstrahlung speichern, bleibt ein Raum länger warm und man muss nicht so oft und so lange heizen.
Die meisten Infrarotheizungen werden mit Hilfe eines Thermostats gesteuert. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Temperatur in Ihren Räumen einfach und gradgenau zu steuern. Mit einigen Thermostaten ist es sogar möglich, verschiedene Programme einzustellen. So können Sie schon im Voraus planen und einstellen, wann sich die Infrarotheizung einschaltet. Vor allem im Winter ist dies praktisch, wenn Sie beispielsweise morgens das Haus verlassen und es nicht den ganzen Tag über unnötigerweise heizen wollen. In diesem Fall können sie morgens einstellen, ab wann sich die Heizung einschaltet und Sie können abends in ein gemütlich warmes Haus zurückkehren ohne dabei unnötig geheizt zu haben. Je nach Hersteller ist bereits ein Thermostat an der Infrarotheizung angebracht oder man muss es zusätzlich kaufen.
Bei dem Kauf einer Infrarotheizung gibt es einige Dinge zu beachten. Je nach Art der Verwendung der Heizung und nach Größe und Beschaffenheit Ihres Objektes, kommt eine andere Infrarotheizung in Frage. Wenden Sie sich hierzu am besten an Ihren Hersteller.
Eine Bildheizung ist eine optische Aufwertung für jeden Wohnraum und bietet Ihnen zudem Flexibilität und viele weitere Vorteile. Egal für welchen Infrarotheizkörper von welchem Hersteller Sie sich letztendlich entscheiden - Sie treffen die richtige Entscheidung.