Auch wenn so manch einer die Nase rümpft, wenn er Tapete hört – der klassische Wandbelag von der Rolle hat sich, abgesehen von billiger Massenware, zu Exklusivität weiterentwickelt. Namhafte Designer kreieren inszwischen hochwertigste Tapeten. Und damit inszeniert man schon gerne einmal Raum oder Akzentwand.
Ja, Tapete bringt Wohnlichkeit herein. Das gilt auch für das puristisch gehaltene Interieur. Denn nur weißer Putz oder glatte Flächen lassen doch Atmosphäre und Raumakustik vermissen.
Tapezieren, das klingt unspektakulär, Wandgestaltung ist hier nun auch der passendere Begriff. Und gestalten lässt sich mit Ware von der Rolle nun wahrlich überzeugend. Schauen Sie sich unsere Beispiele an. Da finden sich neben brillanten Druckdessins auch diverse Raffinessen wie Aufgenähtes, Beschichtetes, Duftendes, Eingewebtes, Foto-
grafiertes, Gemahlenes, Kissenartiges, Netziges, Reliefartiges, Verrostetes …. Sie sehen, wir fantasieren nicht.
Die Welt der Wandbeläge ist fast unendlich und zum Ausdruck kommen dann Materialien beziehungsweise Materialoptiken wie Beton, Sand, Heu, Stoff, Metall, Rinde, Kork und vieles mehr.
Im Prinzip geht es dann immer darum, zu suchen, wo sich der Einsatz solcher Beläge am besten eignet, wo sie nicht allzu sehr verstellt werden und wo sie dann am attraktivsten zur Wirkung kommen. Hinter der Sitzgruppe, an einem Raumteiler, in einer Wandnische, als Bettkopfwand, als wandgliedernde Fläche, als farbharmonisches Pendant zu Polstern oder Bodenbelägen oder als bewusster Kontrast im Raumambiente.
Wie Tapeten heutzutage auch, werden auch die etwas dicker auftragenden Rollenwaren per Wandklebetechnik angebracht. Je nach Produkt mit einem Spezialkleber. Das Tapezieren am Tisch mit Einkleistern und Einweichen war gestern. Zum Teil sind die Bahnen ja auch deutlich breiter als die bekannten 53 Zentimeter. Das kann bis zu über einem Meter gehen. Auch die Rollenlänge von 10,05 Meter kann abweichen oder aber man bekommt die Ware schon exakt auf das gewünschte Raumhöhenmaß zugeschnitten.
Auf jeden Fall sind Wandgestaltungen dieser Art eine überlegenswerte Alternative zu Putz, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich so die Raumoptik individuell beeinflussen lassen kann und perfekte Gesamtlösungen mit Mobiliar und Deko resultieren. Versuchen Sie es!